Frankfurt next generation

Frankfurt 2035

Wie soll Frankfurt im Jahr 2035 sein? Was wird wichtig für das Leben in dieser Stadt? Gibt es sogar eine gemeinsame Zukunftsvision? Eine groß angelegte Online-Umfrage in Frankfurt will diese Zukunftsvorstellungen und -wünsche einfangen. esistfreitag kreiert die passende Kampagne, um der Befragung ein Gesicht zu geben, sowie Teilnehmer:innen zu gewinnen und begleitet seitdem das Projekt.

Kampagne
Design
Konzeption
Digitale Strategie
Kampagnendesign

Frankfurt Next Generation

Ins Leben gerufen wurde „Frankfurt Next Generation“ von der Polytechnischen Gesellschaft, der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, dem Umweltdezernat und weiteren zivilgesellschaftlichen Partner:innen, wissenschaftlich begleitet durch die HafenCity Universität Hamburg (HCU) und das WISSENSARCHITEKTUR Laboratory of Knowledge Architecture der Technische Universität Dresden.


esistfreitag liefert die Kampagne „Gib deinen Senf dazu!“ Online, auf Social Media und auf Plakaten überall im Stadtraum, werden alle Menschen in Frankfurt dazu aufgerufen, sich zu beteiligen und ihre Vorstellung der Stadt in der Zukunft zu beschreiben.

Gib Deinen Senf dazu

Der Fokus des Projekts und der Kommunikation liegt auf dem Handlungsaspekt und dem Impact jeder:jedes Einzelnen auf seine Zukunft und auf die Zukunft aller. Ziel ist also die Kreation einer Marke, die Lust auf Mitwirkung macht, und die die –
vor allem jüngere –Stadtgesellschaft aktiviert. Die Zielgruppe wird durch die Kampagne direkt angesprochen und zur Interaktion und zum Weiterdenken eingeladen.

Red ein Wörtchen mit

Der Kampagnenslogan „Gib Deinen Senf dazu!“ nutzt eine vertraute Redewendung, die Menschen aus dem Alltag kennen. Der Slogan und weitere Abwandlungen wie „Red ein Wörtchen mit!“ sprechen niederschwellig eine breite Zielgruppe an und laden freundlich, aber bestimmt dazu ein, sich aktiv zu beteiligen und machen es leicht, darauf einzugehen.

Solche alltäglichen Ausdrücke funktionieren auf Social Media besonders gut. Hemmschwellen werden gesenkt und die Bereitschaft zur Interaktion steigt – entscheidend für die Dynamik auf Plattformen, die auf Beteiligung und schnelle Reaktionen ausgelegt sind.

Ein bunter Strauß Visionen

Die Landingpage dient als zentraler Anlaufpunkt für die Umfrage: Sie weckt Interesse, liefert Erklärungen und informiert umfassend. Um die Kampagne in den Alltag und in das Stadtleben zu integrieren, wird sie über die digitale Welt hinaus durch Sticker, Postkarten und Plakate im gesamten Frankfurter Stadtgebiet sichtbar gemacht.


Perspektiven und Wandel

Mit einem einzigartigen Look & Feel geben wir der Studie eine markante visuelle Identität, die sich vom CD der Polytechnischen Gesellschaft abhebt, aber Elemente davon aufgreift. Die vorhandene gelbe Kachel wird frei verformt und symbolisiert verschiedene Perspektiven und den Wandel.

Frische farbliche Kontraste schaffen eine Balance zwischen Seriosität und Originalität, während das Bildmotiv plakativ die Botschaft transportiert. Die porträtierten Personen untermalen die Aufforderung mit Nähe und symbolisieren zugleich die vielfältigen Lebenswelten der Stadt. Die verschiedenen Motive verleihen der Kampagne einen Seriencharakter.

Fotos: esistfreitag & Jonas Reuter

Und, was kam raus?

Über 12.600 Teilnehmende, fast 1.200 Visionen und 4.500 Ideen für das Frankfurt der Zukunft: Zusammengefasst – gefühlt alle wussten davon und konnten sich beteiligen.
Aber damit nicht vorbei! Das sich an die Umfrage anschließende Zukunftsfestival brachte spannende Diskussionen und inspirierende Impulse für die Entwicklung unserer Stadt.


Was kommt, wird mitgestaltet!