Simple as ****.

Launch eines neuen ETFs des Asset Managers Invesco

Mit dem Launch eines neuen Welt-ETFs möchte der Vermögensverwalter Invesco als dritter Asset Manager überhaupt ein einfaches Produkt schaffen, das Zugang zu über 4.000 großen und mittelgroßen Unternehmen aus Industrie- und Schwellenländern weltweit ermöglicht. Die „All Country World“-Lösung ist global diversifiziert, kostengünstiger als die Konkurrenten Vanguard sowie iShares und einfach zu handeln für jede:n.

Hierfür sollen ein breites Publikum sensibilisiert, neue Kanäle aktiviert und innovative Formate kreiert werden. Als Ausgangspunkt haben wir eine Kampagne konzipiert, die Aufmerksamkeit erregt und die Vorteile des ETFs hervorhebt: einfach, diversifiziert, kosteneffizient, langfristig.

Kampagne
Design
Strategie

So einfach

Auf der textlichen Ebene haben wir auf clevere Art und Weise den Fokus auf die einfache Handhabung des Produkts gelegt. „Simple as that./So einfach.“ vermittelt Anleger:innen: Mit Invesco und dem Produkt zu investieren, ist so einfach, wie es nur sein kann. Es braucht weder Vorkenntnisse noch Anstrengung. „One World. One ETF./Eine Welt. Ein ETF.“ ist dem vorangestellt. Es spielt auf die Zuverlässigkeit, die Universalität sowie den „Alles drin“-Gedanken an und komplettiert den Claim, der kurz und prägnant die ausschlaggebenden USPs des ETFs auf den Punkt bringt.

Typografik trifft Symbolik

Dem aufgrund von Assoziationen mit einem Schimpfwort bereits provokant anmutenden Effekt von „Simple as that.“ haben wir visuell noch verstärkt, indem wir den Ansatz rein typografisch und plakativ gelöst haben. Durch die Interaktion von Irritation und Provokation ist eine expressive Serie entstanden, die Aufmerksamkeit erregt. In der Auflösung des Wortspiels findet sich die Referenz zum FTSE All-World UCITS ETF.

Das „That“ ersetzen wir in Bewegtbildformaten nicht mit den gelernten Sternen, sondern mit Emojis, die Meilensteine, Lebensfreude und den Spaß daran, Geld für sich arbeiten zu lassen und den Kopf frei zu haben, symbolisieren. In statischen Assets ersetzen wir einzelne Buchstaben mit Emojis und erzielen durch ein Nebeneinander von Typografik und Symbolik die gleiche, inspirierende Wirkung. Es entsteht eine emotionale Ästhetik, die sich in der ganzen Serie widerspiegelt.