Hessens Beste

Dorfbuchhandlung: Design Preis und Logo

Mit dem Wettbewerb „Hessens beste Dorfbuchhandlungen“ zeichnen die Hessische Staatskanzlei und der Landesverband des Börsenvereins inhabergeführte Buchhandlungen im ländlichen Raum aus, die Menschen für das Lesen begeistern und sich besonders für das gesellschaftliche Zusammenleben in ihrer Gemeinde einsetzen.

Design
Strategie

Nachhaltig angelegte Strategie trifft auf ganzheitliches Design

Für die erste Ausgabe der Auszeichnung haben wir einen haptisch sowie visuell einzigartigen Preis entwickelt, der hochwertige und langlebige Qualität mit zeitloser und auf die Thematik des Wettbewerbs zugeschnittener Optik verbindet. Unser Ausgangspunkt war die Idee eines aufgeschlagenen Buches, das in markante und unverwechselbare Formsprache abstrahiert ist und die Grundlage des Wettbewerbslogos bildet. Mit zwei unterschiedlichen Formaten, die die beiden größeren Wanderpreise und eine Reihe kleinerer, für den Verbleib bei den Gewinner:innen gedachten Preise umfassen, haben wir eine vielseitige Serie kreiert, die zur Schau gestellt anstatt nur weitergegeben, und stolz präsentiert anstatt nur behalten wird. Verschiedene Einsatzmöglichkeiten und eine auf zehn Jahre angelegte Preisgestaltung sind das Ergebnis unserer nachhaltig angelegten Strategie und unseres ganzheitlich durchdachten Designansatzes.

Das Material aus pulverbeschichtetem Aluminium in der Corporate-Farbe der Ausrichter macht sie leicht und robust zugleich. Sticker und Urkunden im gleichen Look&Feel komplettieren unser Gestaltungskonzept. Eine Transportkiste für die Wanderpreise bietet Mobilität, einen wesentlichen Handlingsvorteil und hohen Transportschutz.

© Hessische Staatskanzlei