Sommer am Main

Stadt feiern – Stadtleben neu denken

Ein neuer Ort am Mainkai: Der „Sommer am Main“ ging 2023 in die nächste Runde. Auch in diesem Jahr wurde der für den Autoverkehr gesperrte Mainkai zwischen Alter Brücke und Untermainbrücke für einige Wochen temporär umgenutzt.

Der neue Stadtraum konnte bei einem täglich wechselnden Programm aktiv erlebt werden. Relaxen konnte man in gemütlichen Sitzgelegenheiten in schattigen Zonen und grünen Oasen. Außerdem gab es Angebote von lokalen Gastronomen wie dem Yok Yok mobil. Workshops, Infostände, Kultur, Konzerte und Tanz, Skaten, Basketball und Yoga: Ein Zusammenspiel vieler Akteure sorgte für ein breites und niedrigschwelliges Angebot für alle Frankfurter:innen.

Design

Wie ein Urlaub zu Hause

esistfreitag Kreativagentur hat für „Sommer am Main“ die visuelle Identität entwickelt. Daraus wurden sämtliche crossmedialen Werbemittel kreiert und umgesetzt – unter anderem Social Media-Postings, Plakate und Banner. Auch die Website www.sommerammain.de, mit Infos und umfassendem Veranstaltungskalender Anlaufstelle für alle Teilnehmenden und Interessierten, wurde von uns gestaltet und realisiert.

Geometrische Formen greifen hier Elemente aus der Stadtsilhouette auf. Die sommerlich-leuchtende Farbgebung repräsentiert das bunte Programm, sorgt für Aufmerksamkeit und Wiedererkennbarkeit und macht Lust auf aktives Mitgestalten.